Lehrplan

Lerninhalte der Sekundarschule

Das IB Middle Years Programme besteht aus acht Fächergruppen, welche durch fünf interdisziplinäre Bereiche verbunden sind, die den globalen und persönlichen Bezug zum Lernen bilden.

Das Programm beinhaltet das Studium der Muttersprache, zweier Fremdsprachen, der Geistes- und Naturwissenschaften, Mathematik, der bildenden und darstellenden Kunst, Sport und Technologie. Dazu kommt im letzten Schuljahr das „Grade 10 Project“, eine selbständige Abschlussarbeit, in der die Schüler ihr Verständnis für Zusammenhänge demonstrieren. 

UnterrichtsFächer

Sprache A – Englisch/Deutsch

Sprache spielt im Lern- und Denkprozess sowie in der Kommunikation eine wesentliche Rolle. Durch intensive Beschäftigung mit der Muttersprache entwickeln unsere Schüler ein vertieftes Verständnis für Sprache. Sie lernen Sprache als zentrales und stärkstes Kommunikations- und Ausdrucksmittel schätzen.

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Ideen ansprechend zu präsentieren, Ansichten wirkungsvoll zu formulieren und Informationen zweckmässig zusammenzufassen und weiterzugeben. Lernen über Sprache ist in 6 Lernbereiche unterteilt: Verstehen, Sprechen, Lesen, Schreiben, visuelles Kommunizieren und Präsentieren.

Sprache B – Englisch/Deutsch/Französisch

Das Erlernen von Fremdsprachen nimmt einen wichtigen Platz im ISSH Lehrplan ein. Die Schüler und Schülerinnen lernen, sich mündlich und schriftlich in einer zweiten bzw. dritten Sprache auszudrücken. An der ISSH werden drei Sprachen B angeboten: Englisch, Deutsch und Französisch. Die meisten ISSH Schüler belegen drei Sprachfächer, mindestens eines davon ist eine Sprache B (Fremdsprache). Die Kurse werden in Phasen gegliedert und Schüler entsprechend ihrer Sprachkenntnisse in Gruppen eingeteilt.

Mathematik

An der ISSH werden die mathematischen Teilbereiche Arithmetik, Geometrie, Algebra, Trigonometrie, Statistik, Stochastik und diskrete Mathematik in integrierter Form und nicht als Einzelkurse unterrichtet.

Dabei wird grosser Wert darauf gelegt, dass die Freude an der Mathematik geweckt wird und Zusammenhänge zur Lebens- und Arbeitswelt hergestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Fragestellungen aus dem Blickwinkel der Mathematik und präsentieren ihre Lösungsvorschläge, indem sie mathematisches Denken und Hilfsmittel anwenden.  

Geistes- und Gesellschaftswissenschaften

In Geschichte, Geografie, Wirtschaft und Politik erkennen unsere Schüler und Schülerinnen Zusammenhänge und interagierende Strukturen auf globaler Ebene. Das eigentliche Ziel dieses Faches ist nicht, vorgegebenen Inhalt wiederzugeben und zu beurteilen, sondern vielmehr ein Verständnis für die Zusammenhänge und übergreifenden Mechanismen und Konzepte zu entwickeln. Lernende  erwerben nicht nur Faktenwissen, sondern sie eignen sich Werkzeuge an, die es ihnen ermöglichen, allgemein gültige Konzepte wie Zeit, Ort und Raum, Veränderung und System zu analysieren und kommentieren. Den Schwerpunkt dabei bildet das Erlernen von entsprechenden analytischen und investigativen Fähigkeiten.

Naturwissenschaften

Dieses Fach vermittelt den Lernenden sowohl Wissen als auch das Verstehen für die naturwissenschaftliche Vorgehensweise bei der Lösungssuche. Unsere Schüler werden ermutigt, die Theorie an der Realität zu testen. Sie entwickeln dadurch kritisches Denken und Problemlöseverhalten. An der ISSH werden auf jeder Klassenstufe Themenbereiche aus der Biologie, Chemie und Physik behandelt. Die Studierenden werden mit einer wissenschaftlichen Vorgehensweisen zur Problemlösung mittels Formulierung von Hypothesen, Planung und Durchführung von Experimenten und anschliessender Ergebnisauswertung vertraut. Auch aktuelle Themen werden direkt in den Unterricht miteinbezogen, um neuere Entwicklungen in den Naturwissenschaften direkt mit dem im Unterricht Gelernten in Verbindung zu bringen.

Bildende und darstellende Kunst – Malen, Musik, Theater

Kunst ist weit mehr als nur Ausdruck des menschlichen Geistes – sie ermöglicht uns Zugang zu unterschiedlichen Kulturen und Perspektiven. Visuelle Kunst beinhaltet Studium und Analyse der Werke von bekannten Künstlern und die Anwendung des Gelernten durch eigenes Schaffen. Die darstellende Kunst richtet den Fokus auf musikalischen und darstellerischen Ausdruck. In allen Kunstrichtungen begegnen unsere Schüler künstlerischen Stilen, Werkzeugne und Techniken aus aller Welt und erproben deren Anwendung. Durch Diskussionen und Reflektion erlangen sie Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein im eigenen künstlerischen Ausdruck.

Sport

Der Sportunterricht regt unsere Schülerinnen und Schüler an, ihren eigenen gesunden und aktiven Lebensstil zu entwickeln. Sie lernen ein weites Spektrum an sportlichen Aktivitäten kennen und erkennen die Bedeutung der körperlichen Fitness als wesentlichen Bestandteil einer gesunden Lebensweise. Die Lernenden erwerben das theoretische Wissen über den Körper und die unterschiedlichen Körperfunktionen.  Sie lernen Bewegungsabläufe und üben diese, um anschliessend die Durchführung zu reflektieren und das Ergebnis zu verbessern. Der Team-Aspekt  im Sportunterrricht fördert die soziale und emotionale Entwicklung.

Design/Technology

Die Welt der Technik durchdringt alle Lebensbereiche unserer Schüler. Der Design Cycle mit Problemanalyse, Ideensammlung, Entwurf, Planung, Realisierung und Auswertung ist ein wesentliches Element vieler künftiger Berufsfelder. Das Unterrichtsfach Technik, das kontinuierlich über alle 5 Klassenstufen unterrichtet wird, erstreckt sich über die Sparten Information, Materialien und Systeme. Die Schüler und Schülerinnen nutzen ihre Innovations- und Vorstellungskraft  sowie ihre Kreativität um eigene Produkte zu entwickeln und praktikable Lösungen zu finden.