Das Konzept “Hausaufgaben” – eine interessante Betrachtung

Das Konzept der Hausaufgaben ist, gelinde gesagt, sehr umstritten, und zwar bei Schülern, Lehrern und Eltern gleichermaßen. Die Meinungen gehen auseinander und Emotionen kommen auf, wenn das Thema in lockeren oder beruflichen Gesprächen auftaucht. Aber wer hat die Hausaufgaben erfunden, und warum? Einige glauben, dass Roberto Nevilis, ein italienischer Lehrer, das Konzept der Hausaufgaben im Jahr 1905 erfunden hat, um faule oder ungehorsame Schüler zu bestrafen. Andere schreiben diese “Erfindung” dem deutschen Philosophen Johann Gottlieb Fichte zu, der die Idee der Hausaufgaben hatte, um die Macht des Staates auch in der Freizeit zu demonstrieren. Mehr als 100 Jahre später erteilen wir immer noch Hausaufgaben, allerdings mit dem Ziel, das Verständnis der Schüler zu festigen, wie wir sagen. Wenn der Grund für die Erteilung von Hausaufgaben ein anderer ist als 1905, warum haben die meisten Kinder dann immer noch das Gefühl, bestraft zu werden und keine Zeit für andere Beschäftigungen zu haben? Wie können wir bei unseren Kindern dasselbe Konzept der Work-Life-Balance fördern, das wir als Erwachsene zu erreichen versuchen?

Unsere Kinder des 21. Jahrhunderts sind die Generation Alpha. Sie sind geprägt von neuen Familienstrukturen, gemischter Herkunft und ethnischer Zugehörigkeit, Globalisierung und der sich immer schneller verändernden Welt der Technologie. Sie sind auch die erste Generation, die bereits in jungen Jahren eine globale Pandemie erlebt. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und denken Sie darüber nach, wie sich dieser Lebensstil von dem des Jahres 1905 unterscheiden könnte… Wie also sollen die Hausaufgaben diese jahrhundertelangen Veränderungen widerspiegeln??? Und was noch wichtiger ist: Was ist der Zweck von Hausaufgaben im Jahr 2023? Die Verstärkung der in der Schule gelernten Konzepte und die Förderung der Unabhängigkeit scheinen die Hauptgründe zu sein, warum Lehrer Hausaufgaben aufgeben und Eltern darum bitten. Könnte es sein, dass im Jahr 2023 die einzige Möglichkeit, das Gelernte zu festigen, in den Hausaufgaben besteht? Schüler lernen am Besten, wenn das in der Schule Gelernte (akademisch, sozial und emotional) außerhalb der Schule in realen Situationen angewendet wird. Dies ist die authentischste und sinnvollste Art und Weise, in der Schule gelernte Konzepte zu vertiefen und zu überwachen, wie das Gelernte unabhängig umgesetzt wird.

In einem Jahrhundert, in dem künstliche Intelligenz zum Lösen von Gleichungen und Verfassen von Aufsätzen eingesetzt wird, welche Art von Hausaufgaben, d. h. häuslichem Lernen, müssen wir da aufgeben, um sicherzustellen, dass unsere Kinder dies als sinnvoll und hilfreich für ihre weitere Entwicklung empfinden? Wären es Blätter mit mathematischen Berechnungen oder willkürliche Rechtschreiblisten, oder wären es Aufgaben, die kritisches Denken und Kreativität erfordern? Alfie Kohn, ein bekannter Forscher und Kritiker von Hausaufgaben, sagt, dass manche Leute glauben, dass “Kinder wie Automaten sind – man gibt ihnen eine Aufgabe, und sie lernen”. In seinem Buch The Homework Myth erörtert Kohn das Fehlen von Beweisen dafür, dass Hausaufgaben ein wirksames Lernmittel sind. Er geht noch weiter und sagt, dass Hausaufgaben “der größte einzelne Löscher für die Neugier der Kinder sind, den wir je erfunden haben”.

Nur eine Perspektive……
von Mihaela Morello