Core values

Vor ein paar Jahren kamen wir als Gemeinschaft zusammen, um das Leitbild unserer Schule zu überprüfen. Während dieses Prozesses kamen wir zu dem Schluss, dass es drei Kernwerte gibt, die nicht nur unser Leitbild, sondern auch das Lernerprofil und die Einstellungen zum Lernen aus den International Baccalaureate-Programmen verkörpern.

Unsere Kernwerte lauten ‘Einzigartig sein, Potenziale ausschöpfen und Verantwortung übernehmen’ und repräsentieren, wie wir an der ISSH unterrichten, wie unsere Schüler lernen und jeder einzelne am Lernprozess wächst. In diesem Blogbeitrag gehen wir der Frage nach, wie die Grundwerte im täglichen Leben unserer Abteilungen aussehen.

Einzigartig sein

Early Learning Centre
Das gesamte Lernen im ELC und ISCC ist auf das Kind ausgerichtet. Daher werden die Aktivitäten auf der Grundlage der Bedürfnisse, Interessen und des Entwicklungsstandes des Kindes geplant. Kürzlich erhielten die Schüler der Fuchsgruppe die Gelegenheit, eine selbst gestaltete Festtagsdekoration für einen örtlichen Bauernhof zu entwerfen. Sie begannen damit, ihre Dekoration als Gruppe zu gestalten, was natürlich zu einer Diskussion darüber führte, was sie als Gruppe tun würden. Daraufhin begannen sie zu erforschen, wie sie die perfekte Farbe, die sie verwenden wollten, herstellen konnten, was zu einer sinnlichen Erkundung von Farbe führte.

Mittelschule
Die Schüler der Klasse 8 bereiten sich derzeit auf eine “Porträtparade” vor und arbeiten im Kunst- und Designunterricht daran. Zunächst entschieden sich die Schüler für eine bedeutende Person, die sie als Kunstwerk gestalten wollten. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit verschiedenen Techniken und Personen auseinandergesetzt und wählen nun ihre endgültigen Werke aus, die sie in großem Maßstab gestalten wollen. Im Fach Design haben die Schülerinnen und Schüler damit begonnen, einen einzigartigen Rahmen für ihr Porträt zu entwerfen, da sie selbst zu der Person werden sollen; ihr Gesicht wird Teil des Porträts. Sobald die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten fertiggestellt haben, werden sie 2024 für jedermann zu sehen sein.

Potenziale erschließen

Primarschule
In der 1. Klasse haben die Schüler gemeinsam mit einer Gruppe von Eltern Lampions für unsere Halloween-Party in der Grundschule gebastelt. Die Eltern waren erfahrene Schnitzer und halfen den Schülerinnen und Schülern, einige sehr kunstvolle Laternen zu gestalten. Die SchülerInnen halfen dabei, die Kerne aus dem Inneren der Laternen zu entfernen und waren neugierig, wie viele Kerne sie insgesamt hatten. Dies war der Beginn einer auf Mathematik basierenden, schülergeführten Untersuchung! Obwohl es eine Herausforderung war, fanden die SchülerInnen eine Reihe von Strategien, die ihnen beim Zählen einer so großen Zahl halfen, und arbeiteten als Klasse zusammen, um die Antwort zu finden.

Oberschule
Die Schüler der High School nahmen an der Projektwoche teil. Dabei handelt es sich um eine Woche, in der der Schwerpunkt auf den anderen Elementen des IB-Diplom-Programms liegt: CAS (Creativity, Activity and Service), ToK (Theory of Knowledge) und Extended Essay. Während der Woche nahmen die Schüler an einer Vielzahl von Aktivitäten und Ausflügen teil, die ihre Entwicklung in jedem dieser Bereiche auf kreative Weise förderte. Die Projektwoche begann mit einigen Workshops in der Schule, die sich auf jedes der Elemente konzentrierte, bevor sie nach Freiburg fuhren. Dort zählten sie ihre Schritte im Europapark, lernten die Stadt bei einem Rundgang kennen und besuchten die Universität, um mehr über die Studienmöglichkeiten zu erfahren.

Verantwortung übernehmen

Grundschule
Anfang November beteiligte sich die Schülervertretung der Grundschule an der weltweiten Aktion “Geschenkbox”, bei der Geschenkboxen für Kinder in Osteuropa gesammelt werden, die unentbehrliche Dinge wie Spielzeug, Spiele und Zahnbürsten benötigen. Sie setzten sich ein Ziel von 30 Kartons und übertrafen dieses Ziel mit insgesamt 44 Kartons, die sich nun auf den Weg nach Rumänien machen.

Early Learning Centre
Die Bären-Gruppe ist kürzlich in ein renoviertes Klassenzimmer umgezogen und hat die Planung sowie Vorbereitung des Raumes selbständig übernommen. Mit der Unterstützung ihrer Klassenlehrerin planten sie die Lernbereiche, die sie sich für ihr neues Klassenzimmer wünschten, und halfen anschliessend fleissig beim Einrichten.